CRM Kurs St Gallen
Josef M. Joller

Datenbanken im CRM - Grundlagen, Architekturen und Trends

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  • ITA-HSR : Dozenten der Abt. Informatik der HSR
  • Ecademy : Kompetenznetzwerk E-Commerce und E-Governement der Schweizer Fachhochschulen
Case Study
Konsumgüter
Les Ambassadeurs
  • Welche Anforderungen ergeben sich an ein CRM System aus Datensicht?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wer sammelt und wer aktualisiert die Daten?
Datenbank Grundlagen
  • Informationssysteme
  • Datenbanken im CRM
  • Traditionelle versus DB basierte Datenverarbeitung
  • Datenbank Grundsätze
  • Struktur, Aufbau und Betrieb von Datenbanksystemen
  • Daten-Migration - Von Excel über Access zu SQLServer und Oracle
Case Study - Otto Fischer Beispiel aus dem Elektrohandel
  • Welche Anforderungen ergeben sich an ein CRM System aus Datensicht?
  • Welche Informationen sind wichtig?
  • Wer sammelt und wer aktualisiert die Daten?
  • Wie unterscheidet sich das Datenmodell von jenem der Konsumgüter- Industrie?
Datenbank Vertiefung - Architekturen
  • Datenbank Projekte - Vorgehensmodelle
  • Konzeptuelles Datenmodell - warum Normalformen?
  • Der Weg zum Konzeptuellen Datenmodell
  • Architekturen - Das Front End (GUI) löst sich vom Back End
  • Trends
    - Auf dem Weg zum Service Web;
    - XML als universelles Datenformat
Case Study - Minick / Distefora
  • Welche Daten werden gesammelt?
  • Welche weiteren Business Opportunities ergeben sich aus dem Ansatz?
  • Welche Erfolgsfaktoren hat das erweiterte Business Konzept?
Business Relevanz - Schlussfolgerungen
  • Welche praktische Bedeutung haben DBs für mein CRM Projekt?
  • Welche Rolle spielt das Konzeptuelle Modell in meinem CRM Projekt?
  • Welches Vorgehensmodell wende ich an und auf was muss ich besonders achten?
  • Welchen Einfluss hat die Architektur auf meine CRM Lösung?
  • Warum sollte meine CRM Lösung XML "enabled" sein?


Generelle Infos:
Adresse : Dr. Josef M. Joller (T) 055 222 4918 (M) 079 446 56 80
e-Mail : Josef M. Joller


Links:
[www.searchcrm.com] Search CRM
[www.ecrmguide.com]eCRM Guide - CRM Technologien

Presse:
[www.sueddeutsche.de]Die Kunden pflegen und ein wenig aushorchen - ...So scheint der Höhenflug der CRM- Datenbanken zur Bereitstellung aller kundenbezogenen Informationen vorläufig zu Ende zu sein...

Datenbanken:
Der erste Teil des folgenden Buches gibt einen brauchbaren Überblick über Datenbanken

Datenbanken - Konzepte und Sprachen
Speziell die Folien zum ersten Kapitel könnten für Sie wertvoll sein:
Der Web Site zum Buch enthält auch viele Hinweise auf kommerzielle DB Anbieter.

Alternative:
Andreas Meier Meier, A., Universität Fribourg, Schweiz
Relationale Datenbanken
Leitfaden für die Praxis

Weitere Case Studies:


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