Nachdiplomkurs Java - Java Certification Sommer Semester, 2001 Einsatz von Java RMI |
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© , Alle Rechte vorbehalten, Josef M. Joller Hochschule für Technik und Architektur |
Zielpublikum | Software-Entwickler |
Vorkenntnisse | Es ist von Vorteil, wenn Sie die vorhergehenden Kurse besucht haben, ist jedoch nicht Bedingung. |
Kursbeginn | Dienstag, Juli |
Kursdauer | 6 Abende |
Zeiten | Jeweils Dienstag und Donnerstag,17.30 bis 21.45 Uhr |
KURSZIELE Sie kennen den Aufbau und die Funktionsweise von RMI (Remote Methode Invocation) und können diese in praxisrelevanten Beispielen anwenden
KURSINHALTE Skript (PDF), Übungs-Programme mit Musterlösungen (ZIP) In diesen Übungen - Anatomie einer Übung - Übungsdesignziele - UML Definition des RMI Beispiel System - Einfaches Banken System - RMI Parameter - RMI Client Callbacks - Bootstrap Beispiel - Distributed Garbage Collection - Serialisierung von Remote Objekten: Server - Serialisierung von Remote Objekten: Client
JAVA IN VERTEILTE SYSTEMERMI - PRAXIS ÜBUNGEN 1 18.1. EINLEITENDE BEMERKUNGEN 1 18.1.1. Groblernziele 1 18.1.2. Bemerkungen zu den Übungen 1 18.1.3. Übungs Design Ziele 2 18.2. RMI ÜBUNGEN 2 18.2.1. UML Definition des RMI Beispiel Systems 2 18.2.2. Einfache Bankanwendung 2 18.2.3. RMI Parameter 2 18.2.3.1. Lernziele 2 18.2.4. RMI Client Callbacks 3 18.2.4.1. Lernziele 3 18.2.5. Bootstrap Beispiel 3 18.2.5.1. Lernziele 3 18.2.6. Distributed Garbage Collection 4 18.2.6.1. Lernziele 4 18.2.7. Serialisierung von Remote Objekten: Server 4 18.2.7.1. Lernziele 4 18.2.8. Serialisierung von Remote Objekten: Client 4 18.2.8.1. Lernziele 4 18.3. UML DEFINITION EINES RMI BEISPIEL SYSTEMS 5 18.3.1. Programm Skelette 5 18.3.2. Aufgaben 6 18.3.3. Musterlösungen 6 18.3.4. Demonstrationen 6 18.3.5. Hilfe pro Aufgabe 6 18.3.5.1. Aufgabe 1 6 18.3.5.2. Aufgabe 2 6 18.4. EINFACHE BANKANWENDUNG 7 18.4.1. Voraussetzungen 7 18.4.2. Programmskelette 7 18.4.3. Aufgaben 7 18.4.4. Musterlösungen 7 18.4.5. Demo Applikation 8 18.4.6. Hilfestellungen 8 18.5. RMI PARAMETER 10 18.5.1. Voraussetzungen 10 18.5.2. Programmskelette 10 18.5.3. Aufgaben 10 18.5.4. Musterlösung 10 18.5.5. Demo Applikation 11 18.5.6. Hilfestellungen 12 18.6. RMI CLIENT CALLBACKS 13 18.6.1. Programmskelette 13 18.6.2. Aufgaben 13 18.6.3. Musterlösung 13 18.6.4. Demo Applikation 13 18.6.5. Hilfestellungen 15 18.7. BOOTSTRAP BEISPIEL 17 18.7.1. Voraussetzungen 18 18.7.2. Programmskelette 18 18.7.3. Aufgaben 19 18.7.4. Musterlösung 20 18.7.5. Demo Applikation 20 18.7.6. Hilfestellungen 22 18.8. DISTRIBUTED GARBAGE COLLECTOR 24 18.8.1. Voraussetzungen 25 18.8.2. Programmskelette 25 18.8.3. Aufgaben 25 18.8.4. Musterlösung 26 18.8.5. Demo Applikation 26 18.8.6. Hilfestellungen 27 18.9. SERIALISIERUNG VON REMOTE OBJEKTEN - SERVERSEITE 28 18.9.1. Voraussetzungen 28 18.9.2. Programmskelette 28 18.9.3. Aufgaben 28 18.9.4. Musterlösung 28 18.9.5. Demo Applikation 28 18.9.6. Hilfestellungen 29 18.10. SERIALISIERUNG VON REMOTE OBJEKTEN - CLIENTSEITE 30 18.10.1. Voraussetzungen 30 18.10.2. Programmskelette 30 18.10.3. Aufgaben 30 18.10.4. Musterlösung 30 18.10.5. Demo Applikation 30 18.10.6. Hilfestellungen 31