Zielpublikum
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Programmieranfäner
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Vorkenntnisse
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keine
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Kursbeginn
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jederzeit
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Kursdauer
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5 Abende oder 3 Tag
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Inhaltsverzeichnis - Java 2 - Vertiefte Java und OO Konzepte
KURSZIELE
Sie kennen die Grundlagen der OO Programmierung (IS-A, HAS-A) und
erweitern Ihre Java Kenntnisse
KURSUNTERLAGEN
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Beispiele (ZIP)
KURSINHALTE
PROGRAMMIEREN MIT DER JAVA PROGRAMMIER-SPRACHE (JAVA 2 PLATTFORM) 1
2.1. ÜBER DIESEN EINFÜHRENDEN TEIL DES KURSES 1
2.2. KURS EINFÜHRUNG 2
2.2.1. Klassen 3
2.2.2. Objekte 3
2.2.3. Methoden 3
2.2.4. Attribute 3
2.2.5. Kursziele 4
2.3. MODULE 1: JAVA PROGRAMMIERSPRACHE UND WERKZEUGE 5
2.3.1. Einführung in diesen Modul 5
2.3.1.1. Lernziele 5
2.3.1.2. Fragen an sich selbst 5
2.3.2. Programmier Regeln und Werkzeuge 6
2.3.2.1. Worte sind Case sensitiv 6
2.3.2.2. Kommentare 6
2.3.2.3. Schlüsselworte 7
2.3.2.4. Layout der Programme (Code Layout) 8
2.3.2.5. Identifiers (Bezeichner) 9
2.3.2.6. Variablen und Konstanten 10
2.3.2.7. Namenskonventionen 11
2.3.3. Programmier Regeln und Werkzeuge - Review 12
2.3.4. Datentypen, Variablentypen 13
2.3.4.1. Der Basisdatentyp Integer 14
2.3.4.2. Der Basisdatentyp Floating Point 15
2.3.4.3. Der Basisdatentyp Zeichen - char 16
2.3.4.4. Der Basisdatentyp Zeichenkette - String 17
2.3.4.5. Der Basisdatentyp boolean 18
2.3.4.6. Referenzvariablen und das new Keyword 19
2.3.5. Datentypen - Review 21
2.3.6. Literale Werte 22
2.3.6.1. Integer Literale 23
2.3.6.2. Integer Literale - Herabstufung (Demotion) 24
2.3.6.2.1. Casting - Typenumwandlung 25
2.3.6.3. Integer Literale - Promotion 25
2.3.6.4. Fliesskomma Literale 26
2.3.6.5. Zeichen Literale 27
2.3.6.6. Boolesche und Referenz Literale 27
2.3.6.6.1. boolean Literale 27
2.3.6.6.2. Referenzliterale 27
2.3.6.7. String Literale 28
2.3.7. Variablen - Review 29
2.3.8. Hello World! 30
2.3.8.1. Beschreibung von HelloWorldApp 30
Speichern der Applikation HelloWorldApp 32
Entwickeln einer einfachen Java Applikation -Praxis 33
2.3.10. Übersetzen von HelloWorldApp 33
2.3.10.1. Übersetzungsfehler 34
2.3.11. Starten der HelloWorldApp Applikation 34
2.3.11.1. Laufzeit Fehler 35
2.3.12. Übersetzen und Starten einer einfachen Java Applikation - Praxis 36
Quiz - Einführung in Java 37
2.3.14. Module Zusammenfassung 38
2.4. MODULE 2: EINFACHE PROGRAMMIER KONSTRUKTE 39
2.4.1. Einführung - Einfache Programmier Konstrukte 39
2.4.1.1. Lernziele 39
2.4.1.2. Orientieren Sie sich selbst 39
2.4.2. Grundlegende Kontrollstrukturen 40
2.4.2.1. Bedingungen - Konditionen 40
2.4.2.2. Schleifen 40
2.4.3. Das if Statement 40
2.4.3.1. Wählen zwischen zwei Anweisungen 41
2.4.3.2. Auswahl aus mehr als zwei Anweisungen 42
2.4.3.3. Logische Operationen 43
2.4.3.4. Auswertung Boole'scher Ausdrücke 43
2.4.4. Das if Statement - Praxis 44
2.4.5. Arithmetische Konzepte 45
2.4.5.1. Warum man Operatorpräzedenz benötigt 45
2.4.6. Inkrement und Dekrement Operatoren 46
2.4.7. Der Inkrement Operator - Praxis 47
2.4.8. Die while Schlaufe 48
2.4.9. Quiz 49
2.4.10. Modul Zusammenfassung 51
2.5. MODULE 3: FORTGESCHRITTENE JAVA SPRACHKONZEPTE 52
2.5.1. Einführung 52
2.5.1.1. Lernziele 53
Orientieren Sie sich selbst 53
2.5.2. Die for Schleife 54
2.5.3. Die do Schleife 55
2.5.3.1. Die do Schleife versus die while Schleife 55
2.5.4. Die do Schlaufe - Praxis 56
2.5.5. Das switch Konstrukt 57
2.5.5.1. Einsatz von switch an Stelle von if 57
2.5.5.2. Die switch Anweisung - Regeln & Fakten 58
2.5.6. Die break Anweisung 59
2.5.7. Die continue Anweisung 60
2.5.8. Die switch Anweisung - Praxis 61
2.5.9. Quiz - Fortgeschrittene Java Sprachkonzepte 62
2.5.10. Module Zusammenfassung 63
2.6. MODULE 4: KAPSELUNG 64
2.6.1. Einleitung 64
2.6.1.1. Lernziele 64
2.6.1.2. Orientieren Sie sich selbst 64
2.6.2. Zugriffseinschränkung durch Kapselung 65
2.6.2.1. Das public Schlüsselwort 66
2.6.2.2. Das private Keyword 67
2.6.2.3. Implementierung von Kapselung 68
2.6.3. Implementierung von Kapselung - Praxis 69
2.6.4. Kapselung - Quiz 70
2.6.5. Kapselung - Zusammenfassung 71
2.7. MODULE 5: ARRAYS 72
2.7.1. Einleitung 72
2.7.1.1. Lernziele 72
2.7.1.2. Orientieren Sie sich selbst 72
2.7.2. Was sind Arrays? 73
2.7.2.1. Kreieren eines Arrays 74
2.7.2.2. Instanzierung eines Arrays 75
2.7.2.3. Eingabe der Werte in ein Array 76
2.7.2.4. Array Grösse und Array Schranken 76
2.7.2.5. Multidimensionale Arrays 77
2.7.2.6. Arrays bestehend aus Objekten 78
Arrays - Praxis 79
2.7.4. Arrays - Quiz 80
2.7.5. Zusammenfassung - Arrays 81
MODULE 6: FORTGESCHRITTENE OBJEKT-ORIENTIERTE KONZEPTE 82
2.8.1. Einführung in Fortgeschrittene objektorientierte Konzepte 82
2.8.1.1. Lernziele 82
2.8.1.2. Orientieren Sie sich selbst 82
2.8.1.3. Kurze Zusammenstellung der wichtigsten OO Konzepte 83
2.8.2. Konstruktoren - Was sind Konstruktoren? 84
2.8.2.1. Return Type 85
2.8.2.2. Der Default Konstruktor 86
2.8.3. Konstruktoren - Praxis 87
2.8.4. Vererbung - Was ist Vererbung? 88
2.8.5. Die "is-a" Beziehung 89
2.8.6. Der "is-a" Beziehungstest 90
2.8.7. Containment - Enthaltensein 91
2.8.8. Die "has-a" Beziehung 92
2.8.9. Vererbung - Praxis 93
2.8.10. Abstrakte Klassen 94
2.8.11. Polymorphismen 95
2.8.11.1. Polymorphklasse Parameter 96
2.8.11.2. Polymorphe Kollektion 97
Quiz - Polymorphismus 98
2.8.13. Zusammenfassung - Fortgeschrittene OO Konzepte 99
2.9. KURS ZUSAMMENFASSUNG 100