Joller-Voss Java Kurse
Java AWT (Abstract Windowing Toolkit) und Applets Programmierung Web Site
Kursübersicht

Zielpublikum Programmieranfänger
Vorkenntnisse keine
Kursbeginn jederzeit
Kursdauer 3 Abende oder 1 Tag

Inhaltsverzeichnis - Java GUI und Applet Programmierung mit AWT

KURSZIELE
  1. Sie kennen Event-basierte Programmierkonzepte
  2. Sie können einfache Event-basierte Programme mit AWT basierten GUI's realisieren
  3. Sie kennen das Java Applet Modell
  4. Sie wissen, wie Applets in Web Seiten eingebaut werden können
KURSUNTERLAGEN
Skript (PDF)
Beispiele (Programmbeispiele)

KURSINHALTE


 JAVA GUI UND APPLET GRUNDLAGEN	1
1.1.	KURSÜBERSICHT	1
1.1.1.1.	Lernziele	1
1.2.	MODUL 1 : DIE ENTWICKLUNG VON JAVA GUIS	2
1.2.1.	Modul Einleitung	2
1.2.1.1.	Lernziele	2
1.2.2.	Lektion 1 - Java GUI Grundlagen	3
1.2.2.1.	Das java.awt Package	3
1.2.2.2.	Applet	4
1.2.2.3.	Panel Window	4
1.2.2.4.	Dialog Frame	4
1.2.2.5.	TextArea, TextField	4
1.2.2.6.	Window	5
1.2.2.7.	Panel	5
1.2.2.8.	Button	5
1.2.2.9.	Checkbox	5
1.2.2.10.	CheckBoxGroup	5
1.2.2.11.	Choice	5
1.2.2.12.	Container	6
1.2.2.13.	TextComponent	6
1.2.2.14.	Component	6
1.2.2.15.	GridLayout	6
1.2.2.16.	FlowLayout	6
1.2.2.17.	BorderLayout	7
1.2.2.18.	Event	7
1.2.2.19.	Exception	7
1.2.2.20.	Error	7
1.2.3.	Container und Komponenten	8
1.2.3.1.	Positionieren von Komponenten	8
1.2.4.	Frames	9
1.2.5.	Panels	10
1.2.6.	Container Layouts	11
1.2.6.1.	Ein einfaches Layout Manager Beispiel	12
1.2.7.	Lektion 2 - Layout Manager	14
1.2.7.1.	Flow Layout Manager	14
1.2.7.1.1.	Flow Layout Manager Beispiel	15
1.2.7.2.	BorderLayout Manager	16
1.2.7.2.1.	BorderLayout Manager Beispiel	17
1.2.7.3.	Der GridLayout Manager	18
1.2.7.3.1.	GridLayout Manager Beispiel	19
1.2.7.4.	Der CardLayout Manager	20
1.2.7.4.1.	CardLayout Manager Beispiel	20
1.2.7.5.	GridBagLayout Manager	23
1.2.7.5.1.	GridBagLayout Manager Beispiel	23
1.2.8.	Lektion 3 - Komplexere Layouts	24
1.2.8.1.	Containers - Frames und Panels anders betrachtet	24
1.2.8.2.	Kreieren von Panels und komplexen Layouts	24
1.2.8.3.	Komplexeres Layout Beispiel	25
1.2.9.	Praktische Übung	26
1.2.9.1.	Kreieren Sie ein GUI für einen Taschenrechner	26
1.2.9.2.	Einführung in die Aufgabe	26
1.2.9.3.	Musterlösung für das Taschenrechner GUI	30
1.2.10.	Quiz	32
1.2.11.	Zusammenfassung	33
1.3.	MODUL 2 : DAS AWT EVENT MODELL	34
1.3.1.	Modul Einleitung	34
1.3.1.1.	Lernziele	34
1.3.2.	Lektion 1 - Event Grundlagen	35
1.3.2.1.	Ein Ereignis ist ...	35
1.3.2.2.	Ereignisquellen	35
1.3.2.3.	Event Handler	36
1.3.3.	Lektion 2 - JDK 1.0 versus neues Event Modell	37
1.3.3.1.	Wie werden Ereignisse verarbeitet?	37
1.3.3.2.	Das hierarchische Modell (JDK1.0)	38
1.3.3.3.	Das Delegationsmodell (JDK1.1)	39
1.3.4.	Lektion 3 - Java GUI Verhalten	42
1.3.4.1.	Die Event Kategorien	42
1.3.4.2.	Ein komplexeres Beispiel	44
1.3.4.2.1.	Erläuterungen zum Programm	45
1.3.4.2.2.	Der Programmcode	45
1.3.4.3.	Mehrere Listeners	47
1.3.4.4.	Ereignis Adapter	47
1.3.4.5.	Programmbeispiel	48
1.3.5.	Taschenrechner mit Event Handler - Praktische Übung	48
1.3.5.1.	Einleitung	48
1.3.5.1.1.	Der Taschenrechner	51
1.3.6.	Quiz	55
1.3.7.	Modul Zusammenfassung	56
1.4.	MODUL 3 : DIE AWT KOMPONENTEN BIBLIOTHEK	57
1.4.1.	Modul Einleitung	57
1.4.1.1.	Lernziele	57
1.4.2.	Lektion 1 - AWT Schlüsselkomponenten	58
1.4.2.1.	Die AWT Komponenten Bibliothek	58
1.4.2.2.	Buttons, Checkbox und Choice Komponenten	59
1.4.2.2.1.	Buttons	59
1.4.2.2.2.	Checkboxes	60
1.4.2.2.3.	CheckboxGroup  - Radio Buttons	62
1.4.2.2.4.	Choice	63
1.4.2.3.	Camvas, Frame, Panel und ScrollPane	64
1.4.2.3.1.	Canvas	64
1.4.2.3.2.	Frames	66
1.4.2.3.3.	Panels	66
1.4.2.3.4.	ScrollPane	68
1.4.2.4.	Label, Text und List Komponenten	69
1.4.2.4.1.	Label	69
1.4.2.4.2.	TextField	69
1.4.2.4.2.1.	TextField Beispiel ohne Listener	69
1.4.2.4.2.2.	TextField Beispiel mit Listener	70
1.4.2.4.3.	TextArea	71
1.4.2.4.4.	List	72
1.4.2.5.	Dialog und FileDialog Komponenten	73
1.4.2.5.1.	Dialog	73
1.4.2.5.1.1.	Dialog Beispiel Anwendung	74
1.4.2.5.2.	FileDialog	76
1.4.2.6.	Menü Komponenten	77
1.4.2.6.1.	Menus	77
1.4.2.6.2.	MenuBar	78
1.4.2.6.3.	Menu	79
1.4.2.6.4.	MenuItem	80
1.4.2.6.5.	CheckboxMenuItem	82
1.4.2.6.6.	PopupMenu	83
1.4.3.	Lektion 2 - Kontrolle des Aussehens der Komponenten                                  und Drucken	84
1.4.3.1.	Kontrolle der Farbe der Komponenten	84
1.4.3.2.	Verändern der Komponentenfarbe - Beispiel	84
1.4.3.3.	Ändern der Fonts der Komponenten	85
1.4.3.4.	Drucken in AWT	86
1.4.4.	Die paint() Methode und der Graphics Context	89
1.4.4.1.	Setzen der Farbe	90
1.4.4.2.	Fonts - Die Auswahl eines Fonts	90
1.4.4.3.	Zeichnen und Malen von Flächen	92
1.4.4.3.1.	drawLine()	92
1.4.4.3.2.	drawRectangle() und fillRectangle(); draw3Drect(), drawRoundRect()	92
1.4.4.3.3.	drawOval() und fillOval()	93
1.4.4.3.4.	drawArc() und fillArc()	93
1.4.4.3.5.	drawPolygon() und fillPolygon()	93
1.4.4.3.6.	drawPolyline()	93
1.4.4.3.7.	drawString()	93
1.4.4.3.8.	drawImage()	93
1.4.4.4.	Clipping	96
1.4.4.5.	Verschachtelte Aufrufe der paint() Methode	97
1.4.5.	Der GUI Thread und die repaint() Methode	99
1.4.5.1.	Spontaner Aufruf der paint() Methode	100
1.4.5.2.	Die repaint() Methode	100
1.4.6.	Kreieren eines GUIs für ein Zeichenprogramm                Praktische Übung	101
1.4.6.1.1.1.	Programmcode für den Applikationsrahmen	104
1.4.7.	Quiz	106
1.4.8.	Zusammenfassung Modul	107
1.5.	ZUSAMMENFASSUNG	107


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Josef M. Joller
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